Das menschliche Gehirn erfüllt zwei Hauptfunktionen: Es hält uns am Leben und bringt uns in Bewegung. Das Überleben ist natürlich das wichtigste Ziel des Gehirns, daher ist es äußerst gut daran geworden, uns sicher durchs Leben zu bringen. Es ist auch der Grund, warum das Nervensystem das schnellste System im Körper ist!
Darüber hinaus kann das Gehirn sehr gut Vorhersagen treffen. Es überwacht ständig die Umgebung, um unser Verhalten und die Bewegungen dementsprechend anzupassen und sicherzustellen, dass wir hohe Überlebenschancen haben.
Stell dir vor, du gehst im Wald spazieren und siehst plötzlich etwas t im Gras, das einer Schlange ähnelt. Dein Gehirn erhält eine Information und verarbeitet sie: Es bewertet die Form und Farbe dieses Objekts, erkennt ein vertrautes Muster und trifft eine Vorhersage darüber, dass das Objekt eine gefährliche Schlange sein könnte. In diesem Fall wäre deine sofortige Reaktion, die notwendigen Muskeln zu aktivieren und sofort wegzuspringen, um einen Biss zu vermeiden.
Die zweite wichtige Funktion deines Gehirns ist eng mit der ersten verbunden. Es besteht darin, Bewegung zu fördern. Freie, effiziente Bewegung bildet die Grundlage für Gesundheit, während ineffiziente Bewegung zu Schmerzen und Krankheiten führt.
Wie funktioniert also das Gehirn genau, um diese Funktionen zu erfüllen? Um es einfacher auszudrücken, jedes Mal, wenn es eine Information (Input) aus der inneren oder äußeren Umgebung erhält, bewertet es diese Information und entscheidet, wie darauf reagiert werden soll. Basierend auf dieser Entscheidung erzeugt das Gehirn eine Reaktion (Output). Bewegung, Balance, Geschwindigkeit, Schwindel oder Schmerzen sind alles verschiedene Arten dieses Outputs. Sie widerspiegeln, wie gut das Gehirn funktioniert und wie gut es den Input analysieren und interpretieren kann.