Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geltungsbereich und Gegenstand der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB” genannt) gelten für alle Rechtsgeschäfte zwischen Marina Deetjen, Schneewittchenweg 14, 21244 Buchholz in der Nordheide (nachfolgend “wir” oder “uns” genannt) und dem Kunden (nachfolgend “Kunde” genannt). Marina Deetjen handelt dabei als Unternehmerin (Rechtsgeschäft in Ausübung einer selbständigen beruflichen Tätigkeit, § 14 BGB).
Unterscheidung zwischen Unternehmern und Verbrauchern
Einige Bestimmungen dieser AGB gelten nicht für alle Kunden, sondern nur für Verbraucher oder nur für Unternehmer. Wo dies der Fall ist, ist dies an der entsprechenden Stelle in diesen AGB besonders gekennzeichnet.
Ein Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Ein Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
Wir erbringen alle beschriebenen Leistungen ausschließlich auf der Grundlage dieser AGB.
Die Verkaufsabwicklung aller Produkte erfolgt über eine Online-Plattform (nachfolgend “Online-Plattform” genannt). Es gelten die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen dieser Plattformen.
Vertragsabschluss
Die Präsentation der angebotenen Produkte auf der Online-Plattform oder auf der Website stellt kein bindendes Angebot dar. Erst die Bestellung von Produkten durch den Kunden stellt ein verbindliches Angebot dar.
– Digitale Produkte
Beim Kauf von digitalen Produkten (Video- oder Audioaufnahmen) oder bei der Buchung von Online-Yogastunden, Yogakursen/Programmen usw. über die Online-Plattform findet eine automatisierte Bestell- bzw. Buchungsabwicklung statt. Eine Weitergabe der gekauften digitalen Inhalte an Dritte, sowie eine Vervielfältigung für Dritte ist nicht gestattet, es sei denn, wir haben dazu vorher unsere schriftliche Zustimmung erteilt.
– Personal Training – Online oder vor Ort
Eine Kontaktaufnahme bezüglich des Personal Trainings erfolgt in der Regel durch den Kunden per E-Anfrage per E-Mail oder durch Ausfüllen eines Kontaktformulars auf unserer Website. Entscheidet sich der Kunde nach der Kontaktaufnahme für den Kauf des Produktes, erfolgt der Bestell- bzw. Buchungsvorgang über die Online-Plattform.
Wir behalten uns das Recht vor, Vertragsangebote ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
Vertragsgegenstand digitale Produkte
Digitale Produkte (z.B. Yoga-Videos) werden dem Kunden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt, entweder als Download-Datei, per E-Mail oder zum Anschauen bzw. Anhören auf der Online-Plattform.
Yogastunden, Yogakurse / Programme finden online statt. Der Kunde ist berechtigt, an dem gebuchten Kurs online teilzunehmen. Wichtige Informationen zum Unterricht (z.B. Ausfälle, Krankheit, Urlaub, etc.) werden dem Kunden rechtzeitig über die üblichen Kommunikationswege mitgeteilt. Die angebotenen Yogastunden, Yogakurse / Programme finden nur statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist.
Vertragsgegenstand Personal Training Online und vor Ort
Der Leistungsumfang umfasst eine 60-minütige Yogastunde (pro Einheit) inklusive einer Anamnese zu Beginn der Zusammenarbeit. Das Personal Training findet nach vorheriger Absprache zwischen uns und dem Kunden online oder vor Ort statt.
Vor Beginn des Trainings wird dem Kunden empfohlen, sich vorher ärztlich untersuchen zu lassen. Etwaige Unpässlichkeiten während des Trainings hat der Kunde unaufgefordert mitzuteilen. Der Kunde versichert, dass er keine medizinischen oder gesundheitlichen Einschränkungen bezüglich des Trainings hat. Treten solche Einschränkungen während der Laufzeit des Vertrages auf, so hat der Kunde uns diese unverzüglich und unaufgefordert mitzuteilen.
Rechte und Pflichten des Anbieters
Wir sind verpflichtet, alle uns zur Verfügung stehenden Techniken und Möglichkeiten zum Wohle des Kunden einzusetzen. Sehen wir uns nicht mehr in der Lage, die Leistung zum vereinbarten Ziel zu erbringen, sind wir verpflichtet, den Kunden unverzüglich zu informieren. Wir wahren und respektieren stets die Interessen des Kunden. Wir beeinflussen den Kunden nicht im Sinne unserer eigenen persönlichen, politischen, religiösen oder sonstigen Ansichten.
Obliegenheiten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, uns vor Beginn des Trainings unaufgefordert über seinen Gesundheitszustand zu informieren. Treten während des Trainings plötzlich gesundheitliche Probleme auf, ist der Kunde verpflichtet, uns unverzüglich zu informieren.
Der Kunde nimmt aktiv an der Zusammenarbeit teil und trägt die volle Verantwortung für seinen Gesundheitszustand und die Einhaltung seiner eigenen Grenzen. Unseren Anweisungen ist Folge zu leisten.
Der Kunde verpflichtet sich, alle vereinbarten Termine pünktlich einzuhalten. Informationen zu Terminabsagen finden Sie unter dem Punkt “Terminabsage, Stornierung, Rücktrittsrecht” dieser AGB.
Geeignete Sportkleidung und Ausrüstung (z.B. Yogamatten, Blöcke, Gurte) sind vom Kunden zu organisieren. Eventuelle Hilfsmittel (nur Blöcke, Bolster, Yogagürtel, Knieschoner, Yogadecken, Faszienrolle, Massagebälle) können von uns für das Personal Training gestellt werden. Ein Anspruch hierauf besteht jedoch nicht.
Urheberrecht
Alle Klassen, Kurse, Website-Inhalte und sonstigen Produkte des Anbieters sind urheberrechtlich geschützt und nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Jede darüberhinausgehende Nutzung ist untersagt und wird straf- und zivilrechtlich verfolgt. Dazu gehört auch die unerlaubte Vervielfältigung, öffentliche Vorführung, Versendung oder sonstige kommerzielle Nutzung.
Haftung
Bei Online-Kursen, Online-Kursen/Programmen wird keine Haftung für technisch bedingte Verbindungsprobleme oder Verbindungsausfälle übernommen.
Die Teilnahme am Kurs, ob Präsenz- oder Online, erfolgt auf eigene Gefahr und sollte bei gesundheitlichen Bedenken vorab durch einen Arzt abgeklärt werden.
Kursteilnehmer, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorlegen.
Teilnehmer, die unter Alkohol-, Medikamenten- oder Drogeneinfluss stehen, sind in ihrem eigenen Interesse von der Teilnahme an den Kursen ausgeschlossen.
Bei den angebotenen Kursen handelt es sich um ein präventives Yogatraining. Krankheiten oder andere körperliche Beeinträchtigungen werden nicht behandelt. Die Kurse sind kein Ersatz für ärztlich verordnete Einzeltherapien.
Im Rahmen der angebotenen Leistungen werden keine Diagnosen oder Heilversprechen abgegeben. Die Kursleiterin ist ausgebildete Yogalehrerin und führt alle Kurse nach bestem Wissen und Gewissen durch.
Für Unfälle auf dem Weg zum oder vom Veranstaltungsort sowie für Verlust oder Beschädigung von Gegenständen jeglicher Art übernehmen wir gegenüber dem Kunden keine Haftung. Für von uns verursachte Personenschäden haften sie nur bei Fahrlässigkeit oder Vorsatz, soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen.
Gewährleistungsausschluss
Wir übernehmen keine Gewähr für den gewünschten oder geplanten Erfolg oder das Erreichen der gesetzten Ziele in der gemeinsamen Arbeit. Der Kunde und wir arbeiten jedoch nach bestem Wissen und Gewissen gemeinsam daran, dass ein solcher Erfolg eintreten kann.
Zahlungsbedingungen
Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Die gültigen Preise für das gesamte Angebot finden Sie auf https://www.yogamarina.com. Der Kaufpreis für alle Produkte ist, soweit nicht anders vereinbart, sofort mit der Bestellung fällig. Die Zahlung erfolgt mittels der auf der Online-Plattform zur Verfügung gestellten Zahlungsmittel.
Die angegebenen Preise sind Endpreise zuzüglich Transaktionsgebühren. Die Umsatzsteuer fällt gemäß § 19 UStG nicht an und muss daher nicht ausgewiesen werden.
Terminabsage, Stornierung, Rücktrittsrecht
– Yoga-Kurse
Die Absage einer Yogastunde muss mindestens 24 Stunden vor Beginn der Stunde erfolgen. Nicht wahrgenommene oder nicht rechtzeitig abgesagte Termine werden zu 100% in Rechnung gestellt und können nicht nachgeholt werden.
– Yogastunden / Yogaprogramme
Die Stornierung oder Umbuchung einer Yogastunde / eines Yogaprogramms muss über die Online-Plattform erfolgen.
Stornogebühren:
– bis 14 Tage vor Kursbeginn: Es wird eine Stornogebühr von 40% pro gebuchten Kurs fällig.
– 14 Tage bis 7 Tage vor Kursbeginn: 80% des gesamten Rechnungsbetrages sind fällig.
– 7 Tage und weniger vor Kursbeginn 100% der Kursgebühr*.
– bei Stornierungen nach dem 1. Tag des Kursbeginns sind 100% des gesamten Rechnungsbetrages fällig.
* Die Stornogebühren entfallen, sobald ein Ersatzteilnehmer gestellt wird.
Die Regelungen gelten unabhängig vom Grund der Stornierung und bei Vorlage eines ärztlichen Attests.
Eine Umbuchung ist nur gültig, wenn gleichzeitig der neue Teilnahmetermin feststeht, ansonsten handelt es sich um eine Stornierung mit den entsprechenden Regelungen (siehe oben). Sollte ein Kurs mangels ausreichender Teilnehmerzahl oder aufgrund von Krankheit des Kursleiters, Witterungsverhältnissen, Pandemie oder unvorhersehbaren Ereignissen nicht stattfinden können, wird der Kunde rechtzeitig informiert.
Für bereits bezahlte Kursgebühren erhält der Kunde einen Platz in einem Ersatzkurs oder alternativ eine Rückerstattung der Kursgebühr.
Nach Ablauf der vereinbarten Termine enden die Programme automatisch und bedürfen keiner Stornierung.
– Personal Training
Gebuchte Personal Training-Sitzungen können bis 24 Stunden vor Beginn des Termins kostenlos storniert werden. Danach ist eine kostenlose Stornierung nicht mehr möglich und der Betrag wird fällig. Müssen wir eine Yogastunde kurzfristig absagen, wird der Kunde entsprechend rechtzeitig informiert und über weitere Informationen (Verlegung der Stunde oder Erstattungskosten) aufgeklärt. Im Falle einer vorzeitigen Beendigung der Zusammenarbeit seitens Marina Deetjen erstatten wir den über die erbrachte Leistung hinausgehenden Betrag.
Verstößt der Kunde gegen diese Bedingungen oder hat er die vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit durch Marina Deetjen zu vertreten, so besteht in diesem Fall kein Anspruch auf Rückerstattung des Honorars oder auf Schadensersatz durch uns.
Eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit bleibt hiervon unberührt.
Eine Kündigung muss schriftlich oder per E-Mail erfolgen.
Widerrufsrecht für Yogastunden, Yogakurse / Programme / Personal Training / Ausleih-Videos
Gemäß § 312g Abs.. 2 Nr. 9 BGB besteht für von Ihnen gebuchte Kurse kein Widerrufsrecht.
Widerrufsrecht für On-Demand-Videos
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Marina Deetjen, Schneewittchenweg 14, 21244 Buchholz in der Nordheide, E-Mail: marina@yogamarina.com mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das untenstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Vorzeitiges Ende des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht des Kunden erlischt vorzeitig, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben, nachdem der Kunde dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben und gleichzeitig seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er das Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verliert.
Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Kunde ein erworbenes Video schon vollständig angesehen hat und erst dann von seinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen will.
Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte das folgende Formular aus und senden Sie es an:
Marina Deetjen
Schneewittchenweg 14
21244 Buchholz in der Nordheide
E-Mail: marina@yogamarina.com
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur im Falle einer Mitteilung auf Papier)
– Datum(e)
(*) Nichtzutreffendes streichen.
Ende der Widerrufsbelehrung
Rechtsgültigkeit der AGB
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten mit Wirkung vom 15.11.2022 bis auf weiteres.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
Rechtswahl, Gerichtsstand
Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Im Verhältnis zu einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen des Staates, in dem der Verbraucher seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, entgegenstehen.
Gerichtsstand im Verkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist der Sitz unseres Unternehmens. Wir sind jedoch berechtigt, nach unserer Wahl auch am Geschäftssitz des Kunden zu klagen.